Wann Kirschen Bauchweh machen???

Können Sie sich dunkel an den Ratschlag der Mutter , der Grossmustter erinnern? Kein Wasser zu Kirschen trinken?  Kirschen können irgendwie Bauchweh verursachen? HMM, in meiner Erinnerung hängt das irgendwie zusammen mit Nachbars Kischen – sozusagen als moralische Strafe: Wer Kirschen stielt, bekommt Bauchweh…..

Grund genug, einmal schnell zum Thema Kirschen und Bauchweh zu recherchieren….Also: leider sind es nicht moralinische Inhaltsstoffe, die bei gestohlenen Kirschen Bauchweh verursachen, sondern Hefe-Bakterien. Diese sind fast immer auf der Oberfläche der Kirschen zu finden und werden bei normalem Kirschengenuss von der Magensäure unschädlich gemacht und abgetötet. Wenn nun aber sehr grosse Mengen Kirschen genossen werden und gleichzeitg viel Wasser getrunken wird (das die Magensäure kurzzeitig verdünnt), beginnen sich die Hefebakterien feuchtfröhlich zu vermehren und es kommt zu Gärprozessen – die wir dann als Bauschschmerzen spüren.

Notabene: Dieser Effekt tritt bei gekauften und bei gestohlenen Kirschen ein….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: